Allgemeine Geschäftsbedingungen für Endkunden

1. Geltungsbereich



Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden Bedingungen.

2. Vertragspartner und Vertragsschluss

2.1 Vertragspartner
Bei Bestellungen in unserem Onlineshop kommt der Vertrag zustande mit
Plaha & Havemann UG (haftungsbeschränkt), Max-Stromeyer-Str. 116 , 78467 Konstanz, Deutschland Geschäftsführer: Herr Maximilian Gregor Plaha Telefon: 004975319364036, Telefax: 004975319364038, E-Mail: info@plahaundhavemann.de Registergericht: Amtsgericht Freiburg, HRB 709607, USt-ID-Nr. DE287412058
Wir sind ein geprüfter Online-Shop und haben uns dem Trusted Shops Verhaltenskodex unterworfen (abrufbar unter www.trustedshops.de).

Die Rakuten Deutschland GmbH, Geisfelder Str. 16, 96050 Bamberg, Deutschland, Telefon +49(0)951/40839100, Telefax +49(0)951/40839109, Registergericht Amtsgericht Bamberg (Deutschland), Registernummer HRB 5699, USt-ID-Nr. DE814804044, wird nicht Vertragspartner hinsichtlich der über unseren Onlineshop oder über die Rakuten Shopping-Portale erworbenen Artikel.

Rakuten nimmt in unserem Namen und mit unserer Vollmacht die Bestell- und Zahlungsabwicklung vor.

2.2 Bestellung/Kundenkonto
Die Produktdarstellungen im Online-Shop dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes. Um ein Kaufangebot abzugeben, können Sie sich während des Bestellvorgangs registrieren und ein Kundenkonto anlegen. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Dadurch können Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort auf den Rakuten Shopping-Portalen sowie in allen angeschlossenen Online-Shops einfach und bequem bestellen.

Bei der Bestellung über unseren Onlineshop umfasst der Bestellvorgang insgesamt 3 Schritte:

1. Schritt: Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort an. Bei der Erst- oder einer Gastbestellung müssen Sie Ihre Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und, falls gewünscht, eine abweichende Lieferanschrift angeben.

2. Schritt: Wählen Sie, mit welcher Zahlungsart Sie Ihre Bestellung bezahlen möchten. Als registrierter Nutzer ist die zuletzt verwendete Zahlungsart bereits ausgewählt. Diese können Sie selbstverständlich jederzeit im Bestellprozess ändern, indem Sie auf "ändern" klicken.

3. Schritt: Unter "Prüfen und Bestätigen" haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z. B. Name, Anschrift, Zahlungsart) zu überprüfen und zu ändern, indem Sie auf den jeweiligen Link "ändern" klicken. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters oder indem Sie den Link "Abbrechen und zurück zum Shop" betätigen, abbrechen. Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" schließen Sie den Bestellvorgang ab und geben eine verbindliche Bestellung ab.

2.3 Angebotsannahme/Vertragsschluss
Durch das automatisierte Versenden der Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach Bestelleingang, nehmen wir das Angebot (Ihre Bestellung) auf Vertragsschluss an.

Wir können Ihr Angebot innerhalb von 24 Stunden nach Eingang Ihrer Bestellung mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie annehmen.

2.4 Anfechtungsmöglichkeiten
Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- und/oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

2.5 Telefonische Bestellung
Bei der telefonischen Bestellung werden die Bestelldaten mündlich bei Ihnen abgefragt und es wird ggf. ein Kundenkonto angelegt. Sollte ein Kundenkonto angelegt worden sein, wird unmittelbar nach der Bestelleingabe das von Rakuten vergebene Passwort für das Kundenkonto gelöscht und es wird Ihnen ein neues, nur Ihnen bekanntes, verschlüsseltes Passwort zugesendet. Auch bei der telefonischen Bestellung kommt der Vertrag erst mit der Zusendung der Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie durch uns zustande, die wir Ihnen innerhalb von 24 Stunden nach Eingang Ihrer Bestellung zusenden können.

3. Speicherung des Vertragstextes

Rakuten speichert den Vertragstext und sendet Ihnen die Bestelldaten sowie unsere AGB per E-Mail zu. Diese AGB können Sie auch jederzeit in unserem Shop einsehen und ausdrucken. Ihre Bestellungen können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen. Zudem haben Sie die Möglichkeit auf www.rakuten.de unter "Bestellstatus abfragen" den Status der aktuellen Bestellung einzusehen.

4. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Vor übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

Wir ermächtigen Rakuten bereits gelieferte und nicht vollständig bezahlte Ware zu verwerten.

5. Lieferbedingungen

5.1 Keine Zustellung möglich
Sollte die Zustellung der Ware durch Ihr Verschulden trotz dreimaligem Auslieferungsversuch scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

5.2 Selbstbelieferungsvorbehalt
Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unserem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten. Die Beweispflicht für eine fehlende Belieferung durch unseren Lieferanten obliegt dabei uns.

6. Zahlungsbedingungen

6.1 Bankgarantie
Sämtliche im Rahmen der Zahlungsabwicklung über den Treuhandservice durch Rakuten entgegengenommenen Geldbeträge, die uns (Zahlungsdienstnutzer) und nicht Rakuten zustehen, werden für den Fall der Zahlungsunfähigkeit von Rakuten zu unseren Gunsten gemäß den Sicherungsanforderungen des § 13 Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) durch eine Garantieerklärung der Sumitomo Mitsui Banking Corporation Filiale Düsseldorf abgesichert.
6.2 Zahlungsabwicklung; Treuhandservice
Wir haben die Rakuten Deutschland GmbH ("Rakuten") mit der treuhänderischen Abwicklung der Zahlung beauftragt. Nach Abschluss des Vertrages teilt Rakuten Ihnen die Zahlungsinformationen des von Ihnen gewählten Zahlungsmittels und den von Ihnen zu zahlenden Betrag mit. Rakuten tritt bei der Abwicklung der über Rakuten abgeschlossenen Verträge als unser Treuhänder für die zwischen uns und Ihnen vorzunehmenden Zahlungen auf, d.h. Rakuten nimmt Ihre Zahlung für uns auf einem eigens zu diesem Zweck eingerichteten und dem von Ihnen gewählten Zahlungsmittel zugewiesenen Treuhandkonto entgegen.

Wir versenden die Ware nach Freigabe durch Rakuten innerhalb der von uns im Bestellprozess angegebenen Frist und bestätigen Rakuten nach Absenden der Ware den Versand. In der Regel erfolgt die Freigabe durch Rakuten unmittelbar nach dem Versand der Auftragsbestätigung. Haben Sie die Zahlungsart Vorauskasse gewählt, erteilt Rakuten die Freigabe ausschließlich nach Eingang der Zahlung auf dem Treuhandkonto.

Im Falle von Mängeln der Ware, einer Unstimmigkeit über das Vorliegen von Mängeln zwischen uns und Ihnen oder sonstigen Konflikten werden wir uns bestmöglich um eine Lösung der Angelegenheit mit Ihnen bemühen und Rakuten entsprechend informieren, wie mit dem von Ihnen gezahlten Betrag zu verfahren ist. Wir werden hierbei stets Ihre zwingenden gesetzlichen Rechte und Ansprüche beachten. Sofern wir bis zum Ablauf von 16 Tagen nach unserer Mitteilung über den Versand der Ware keine anderweitige Weisung an Rakuten geben, zahlt Rakuten an uns aus. Eine weitere Rückabwicklung erfolgt dann unmittelbar zwischen uns und Ihnen.

Treffen wir mit Ihnen im Falle von Mängeln oder Unstimmigkeiten über die Vertragsgemäßheit der gelieferten Ware eine Vereinbarung, wie mit Ihrer Zahlung und der weiteren Abwicklung zu verfahren ist, ist diese Vereinbarung Rakuten mitzuteilen und von Ihnen und uns zu bestätigen.
6.3 Zahlungsarten
Die Zahlung erfolgt über die Zahlungsabwicklung der Rakuten Deutschland GmbH zu den angebotenen Zahlungsarten. Die aktuell angebotenen Zahlungsarten können Sie jederzeit unter "Zahlungsarten" auf der Rakuten Seite oder auf unserer Shop-Seite unter "Kundeninformationen" einsehen. In jedem Fall steht Ihnen die Zahlungsart Vorauskasse zur Verfügung und die weiteren verfügbaren Zahlungsarten werden Ihnen vor jeder Bestellung zur Auswahl angezeigt.
6.4 Ausschluss einzelner Zahlungsarten
Wir bzw. Rakuten behält sich vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Die verfügbaren Zahlungsarten stehen dann als Option im Bestellvorgang zur Verfügung. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung unter "Datenschutz".
6.5 Anzeige der aufschiebend bedingten Forderungsabtretung
Für den Fall, dass Ihre Zahlung nicht innerhalb von 16 Tagen ab unserer Mitteilung an Rakuten über den Versand der Ware und entsprechender Mitteilung an Sie durch Rakuten auf dem Ihnen von Rakuten mitgeteilten Treuhandkonto eingeht, treten wir bereits jetzt die Forderung gegen Sie auf Zahlung des Kaufpreises an Rakuten ab. Forderungsinhaber für den Fall des Eintritts der vorgenannten Bedingung wird damit die Rakuten Deutschland GmbH und eine schuldbefreiende Leistung durch Zahlung ist gemäß § 407 BGB ab dem Zeitpunkt der Abtretung nur an Rakuten möglich.
6.6 Zahlungsziel
Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen (ab Vertragsschluss bzw. Rechnungserhalt im Falle eines Kaufs auf Rechnung) auf das Rakuten Konto der HypoVereinsbank (Konto-Nr.: 21511501, BLZ: 770 200 70, IBAN: DE86770200700021511501, BIC-/SWIFT-Code: HYVEDEMM411) zu überweisen. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos nach Bestelleingang. Mit Eintritt des Zahlungsverzugs ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Rakuten behält sich vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

7. Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Ausführliche Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genauen Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt.

8. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich mit uns Kontakt auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns dadurch, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

9. Trusted Shops-Siegel, Käuferschutz

Wir sind Trusted Shops-Mitglied und bieten Ihnen als zusätzlichen Service den Trusted Shops Käuferschutz an. Sie müssen sich lediglich nach der Bestellung registrieren. Diese Geld-zurück-Garantie greift bei Nicht-Lieferung, Nicht-Erstattung nach Rückgabe und Kreditkartenmissbrauch. Einzelheiten hierzu finden Sie unter www.trustedshops.de.

10. Schlussbestimmungen

10.1 Anwendbares Recht
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des einheitlichen UN-Kaufrechts (CISG).

10.2 Verbraucherrecht
Bei Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch nicht der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen wird.

10.3 Vertragssprache
Die Vertragssprache ist deutsch.

Stand 27.08.2014